Über mich

Meine Leidenschaft für die pflanzliche Küche hat ihren Ursprung im Jahr 2003, als ich mich mit gerade einmal 7 Jahren dazu entschloss, aus ethischen Gründen auf Fleisch zu verzichten. Seit ich denken kann spielen Tiere eine wesentliche Rolle in meinem Leben. Das Retten und Versorgen verletzter Wildtiere, das Spendensammeln für Tierschutzorganisation, das Aufklären meiner Freunde und Familie prägten meine Kindheit. Bereits damals habe ich mich gefragt, warum unsere Nachbarin ihre Katze am Schoss liebevoll streichelt, während sie einige Minuten später den Sonntagsbraten aus dem Rohr holt. Ich konnte nie verstehen, warum wir bestimmte Lebewesen gegenüber anderen bevorzugen und uns einreden, dass es okay ist, die einen zu lieben und die anderen als wertlos zu betrachten. Im Jugendalter wurde mir bewusst, dass die vegane Lebensweise, für mich jene Lebensweise darstellt, die einen wertschätzenden Umgang mit unserer Umwelt und das Wohlergehen aller Lebewesen am stärksten berücksichtigt.

Nach meiner Matura am Borg Deutschlandsberg, entschied ich mich für das Lehramtstudium Ernährungspädagogik. Aufgrund des gastronomischen, aber auch ernährungsphysiologischen Fokus meines Studiengangs, durfte ich sowohl in den Bereichen Küchen- und Restaurantmanagement und Betriebsorganisation als auch Ernährung und Lebensmitteltechnologie wertvolle Erfahrungen sammeln.
Nach Abschluss meines Lehramtstudium war ich zwei Jahre lang als Lehrerin mit diversen gastronomischen Fächern in einer höheren Schule tätig. Leider konnte ich meine berufliche Erfüllung im aktuellen Bildungssystem nicht finden und meine vegane Lebensweise ließ sich nicht mit der Lehrtätigkeit vereinbaren.

Auf einer dreimonatigen Reise durch Spanien, Portugal und Frankreich durfte ich zurück zu mir selbst, meinen Werten und Zukunftsvisionen finden. Vor allem das Reduzieren auf das Wesentliche, hat meine Liebe zur pflanzlichen Küche neu entfacht. Kochen mit unverarbeiteten, regionalen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln der Saison – und vor allem weniger ist oft mehr – diese Grundsätze durfte ich tagtäglich verinnerlichen, als ich in Andalusien in einer kleinen aber feinen Freiluftküche mitten in der Natur frisch geerntetes Obst und Gemüse auf einfachste Weise zu super leckeren Gerichten verarbeitete.

Auf meiner Reise wurde mir auch bewusst, wie spannend es ist, dass jedes Land durch seine individuelle Küche auch die eigene Kultur repräsentiert. Ich bin ein großer Fan der mediterranen Küche – doch mein Herz schlägt vor allem für die österreichische Küche. Ja und das obwohl sie eigentlich sehr fleischlastig ist. Denn die österreichische Küche lässt sich wunderbar „veganisieren“ und das auch noch mit gesunden, gering verarbeiteten und rein pflanzlichen Produkten. Du kannst dir das nicht vorstellen? Dann ist das auf alle Fälle ein doppelter Grund, um meiner „Virtskuchl“ einen Besuch abzustatten.

Mein Ziel ist es, einen wertschätzenden Umgang mit unseren Ressourcen und vor allem mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern dieser Erde zu schaffen – der Weg dorthin liegt für mich persönlich in der veganen Lebensweise. Ziel meiner Schulungen, Events und Caterings ist es nicht, andere zu belehren oder zu verurteilen – sondern aufzuklären, um anschließend selbst die Wahl zu haben und natürlich, um einfach zu zeigen, wie unglaublich lecker und abwechslungsreich die pflanzliche Küche sein kann.